Modul 9

Kompetenzen Berufsmotivation und Selbstmanagement:
Auf dem Hintergrund der eigenen Berufs-/Lebensgeschichte die Zusammenhänge mit der heutigen Arbeitssituation und dem eigenen Arbeitsverhalten erfassen und die persönlichen Ressourcen und Präventionsstrategien in der heutigen Berufssituation nutzen sowie Beratungsgespräche mit Methoden des lösungsorientierten Coachings führen.

Grobziele:

  • Die persönlichen Motive, die zur Berufswahl Arbeitsagogik führten, identifizieren
  • Persönliche Stärken, Ressourcen sowie Entwicklungsfelder für dieses Berufsfeld ermitteln
  • Der Umgang mit den eigenen Ressourcen ist reflektiert und entsprechende individuelle Präventionsstrategien sind erarbeitet.
  • Methoden des lösungsorientierten Coachings sind in der Rolle des/der Beratenden angewendet und in der Rolle des Klienten, der Klientin erfahren.

Berufsidentität und Methoden des Coachings

Themen:

  • Standortbestimmung als Arbeitsagogin oder Arbeitsagoge in der aktuellen Berufssituation
  • Auseinandersetzung mit dem Anforderungsprofil, dem Berufsfeld und der persönlichen Identifikation als Fachperson
  • meine eigenen Bedürfnisse und Interessen in der Berufsausübung als Arbeitsagogin oder Arbeitsagoge
  • persönliche Ziele und Visionen, Zukunftsperspektiven
  • Informationen über die berufspolitischen Entwicklungen, die Höhere Fachprüfung für ArbeitsagogInnen und das Assessment IfA
  • Methoden des lösungsorientierten Coachings (Grundhaltung in der Rolle des/der Beratenden, Fragetechnik, Zielentwicklung und –vereinbarung)

Selbstmanagement

Themen:

  • Einführung in Thematik Stress und Burnout
  • Konzept der Resilienz
  • Fakten zum Phänomen Stress und Burnout-Syndrom
  • Belastungsebenen
  • Phasenverlauf im Burnout-Syndrom
  • Selbst-Coaching und Work-Life-Balance
  • Standortbestimmung - mein Burnout-Inventar
  • Meine persönlichen Lösungsansätze
  • Präventionsstrategien