Modul 6

Handlungskompetenzen im Bereich Produktion und Dienstleistung
Geeignete Aufträge akquirieren, Arbeitsprozesse nach betriebswirtschaftlichen und agogischen Prinzipien sowie unter Berücksichtigung des Integrationsauftrages planen, auftragsgemäss durchführen und kontinuierlich verbessern sowie die mitbeteiligten Personen situationsgerecht führen.

Grobziele:

  • Kundenbedürfnisse ermitteln, geeignete Aufträge akquirieren oder Produkte und Dienstleistungen entwickeln
  • Produktions-, Dienstleistungsprozesse auf Ebene Gruppe /Atelier nach betriebswirtschaftlichen und arbeitsagogischen Aspekten sowie unter Berücksichtigung des Integrationsauftrages planen, durchführen und kontinuierlich verbessern
  • Einhalten der entsprechenden fachlichen Vorgaben und der Qualitätssicherung
  • Führungsfunktion wahrnehmen

Arbeitsorganisation und -analyse

Themen:

  • Arbeitsorganisation
  • Arbeitsplatzgestaltung
  • Arbeitsanalyse
  • Arbeitstechniken und Zeitmanagement
  • Arbeitsübergabe und -anleitung
  • Arbeitsqualifizierung und -auswertung
  • Ergonomie und Arbeitssicherheit
  • Hilfsmittel

Marketing und Akquistion

Themen:

  • Grundlagen des Marketings (Begriffe und Methoden)
  • Unterschiede zwischen Profit- und Nonprofit-Marketing
  • Zufriedenheit der externen und internen Anspruchsgruppen
  • Akquisition geeigneter Aufträge – Distribution (direkte und indirekte Verkaufskanäle)
  • Schaffung interner Arbeitsplätze

Betriebliches Rechnungswesen

Themen:

  • Organisationseinheit als betriebswirtschaftliche Struktur
  • Grundlagen des Rechnungswesens
  • Finanzbuchhaltung: Betriebsbudget, Erfolgsrechnung
  • Betriebsbuchhaltung: Produkt- und Dienstleistungskalkulation, Preisberechnung
  • Offert- und Rechnungsstellung

Produktions- und Dienstleistungsplanung

Themen:

  • Planungsmodelle
  • Dienstleistungs-, Fertigungsanforderungen und -ziele
  • Fertigungsmaterialien (Werkstoffe)
  • Dienstleistungsmethoden, Betriebsmittel
  • Dienstleistungs-, Fertigungsplanung: Ressourcenplanung und Organisation
  • Prozesssteuerung, Qualitätskontrolle

Gesprächsverhalten

Themen:

  • Praxis- und situationsorientierte Übungen mit Videoanalyse

Führungsverhalten

Themen:

  • Praxis- und Situationsorientierte Übungen

Gruppenpsychologie

Themen:

  • Ziele und Formen der Gruppenarbeit in der Produktion