Basismmodul Kommunikation und Gesprächsführung

Grundlagen der Kommunikation und Gesprächsführung mit Klientinnen

Wirkungsziele

  • Sie kennen die Grundlagen der Kommunikation.
  • Sie gestalten und moderieren Gesprächssituationen zielgerichtet und bereiten sie entsprechend vor.
  • Sie führen Gespräche klar und ergebnisorientiert.
  • Sie wenden die Feedbackregeln und das aktive Zuhören in Gesprächen konsequent an.
  • Sie setzen die Fragetechnik kontextgerecht ein.
  • Sie achten in Gesprächen auf die nonverbale Kommunikation.
  • Sie gestalten die Leistungsbeurteilung und die entsprechende Zielvereinbarung klientenorientiert und nach der SMART-Regel.
  • Sie analysieren und evaluieren Gesprächssituationen.
  • Sie formulieren Ergebnisse zur Selbstreflexion sowie konkrete Massnahmen zu Ihrem Praxistransfer.

Inhalte

  • Kommunikationsmodelle
  • Feedbackregeln
  • Aktives Zuhören
  • Fragetechniken
  • Gesprächsvorbereitung, -durchführung und -auswertung
  • Leistungsbeurteilung und Zielvereinbarung
  • Konfrontationsgespräch
  • Nonverbale Kommunikation
  • Selbst- / Fremdwahrnehmung im Gesprächsverhalten
  • Praxistransfer