Aufbaumodul Arbeitsagogisches Handlungskonzept 2

Die Arbeitsagogische Prozessgestaltung in der Praxis

Individuelle, planmässige und systematische Befähigung der Klienten im Arbeitsalltag

Wirkungsziele

  • Die Teilnehmenden wissen um die Notwendigkeit gezielter und systematischer agogischer  Interventionen.
  • Die Teilnehmenden verstehen die Arbeitsagogische Prozessgestaltung als Grundlagenmodell einer prozessorientierten, zielgerichteten und systematischen agogischen Förderung.
  • Die Teilnehmenden können die in der Institution vorhandenen betrieblichen Instrumente und Gefässe zur Förderung der Klientel mit der Arbeitsagogischen Prozessgestaltung verbinden.

Inhalte

  • Grundhaltung, Prozess, Ziele
  • Das Modell der Arbeitsagogischen Prozessgestaltung
  • Die 5 Phasen der Arbeitsagogischen Prozessgestaltung
  • Betriebliche Gefässe und Instrumente der Förderung
  • Der Zielvereinbarungsprozess mit Klientinnen
  • Zielarten, Zielebenen, Zielformulierung
  • Die Handlungsplanung: Massnahmen, Mittel und Methoden
  • Durchführung und Evaluation
  • Interne Instrumente wie Förder- oder Entwicklungsprotokolle
  • Interdisziplinäre Zusammenarbeit
  • Verbindlicher Praxistransfer mit Präsentation und Austausch im Team
  • Abschliessender Auswertungs- und Integrationstag