Aufbaumodul Arbeitsagogisches Handlungskonzept 2
Die Arbeitsagogische Prozessgestaltung in der Praxis
Individuelle, planmässige und systematische Befähigung der Klienten im Arbeitsalltag
Wirkungsziele
- Die Teilnehmenden wissen um die Notwendigkeit gezielter und systematischer agogischer Interventionen.
- Die Teilnehmenden verstehen die Arbeitsagogische Prozessgestaltung als Grundlagenmodell einer prozessorientierten, zielgerichteten und systematischen agogischen Förderung.
- Die Teilnehmenden können die in der Institution vorhandenen betrieblichen Instrumente und Gefässe zur Förderung der Klientel mit der Arbeitsagogischen Prozessgestaltung verbinden.
Inhalte
- Grundhaltung, Prozess, Ziele
- Das Modell der Arbeitsagogischen Prozessgestaltung
- Die 5 Phasen der Arbeitsagogischen Prozessgestaltung
- Betriebliche Gefässe und Instrumente der Förderung
- Der Zielvereinbarungsprozess mit Klientinnen
- Zielarten, Zielebenen, Zielformulierung
- Die Handlungsplanung: Massnahmen, Mittel und Methoden
- Durchführung und Evaluation
- Interne Instrumente wie Förder- oder Entwicklungsprotokolle
- Interdisziplinäre Zusammenarbeit
- Verbindlicher Praxistransfer mit Präsentation und Austausch im Team
- Abschliessender Auswertungs- und Integrationstag