Basismmodul Kommunikation und Gesprächsführung
Grundlagen der Kommunikation und Gesprächsführung mit Klientinnen
Wirkungsziele
- Sie kennen die Grundlagen der Kommunikation.
- Sie gestalten und moderieren Gesprächssituationen zielgerichtet und bereiten sie entsprechend vor.
- Sie führen Gespräche klar und ergebnisorientiert.
- Sie wenden die Feedbackregeln und das aktive Zuhören in Gesprächen konsequent an.
- Sie setzen die Fragetechnik kontextgerecht ein.
- Sie achten in Gesprächen auf die nonverbale Kommunikation.
- Sie gestalten die Leistungsbeurteilung und die entsprechende Zielvereinbarung klientenorientiert und nach der SMART-Regel.
- Sie analysieren und evaluieren Gesprächssituationen.
- Sie formulieren Ergebnisse zur Selbstreflexion sowie konkrete Massnahmen zu Ihrem Praxistransfer.
Inhalte
- Kommunikationsmodelle
- Feedbackregeln
- Aktives Zuhören
- Fragetechniken
- Gesprächsvorbereitung, -durchführung und -auswertung
- Leistungsbeurteilung und Zielvereinbarung
- Konfrontationsgespräch
- Nonverbale Kommunikation
- Selbst- / Fremdwahrnehmung im Gesprächsverhalten
- Praxistransfer