Basismodul Arbeitsagogische Prozessgestaltung
Grundlagen der Arbeitsagogischen Prozessgestaltung
Wirkungsziele
- Sie reflektieren Ihre Grundhaltung in der Arbeit mit Ihren Klientinnen und setzen diese in Bezug zur Befähigung Ihrer Klientinnen.
- Sie übersetzen Arbeitsagogische Grundsätze und Prinzipien in Ihren Arbeitsalltag.
- Sie begründen die Sinnhaftigkeit der 5 Phasen der Arbeitsagogischen Prozessgestaltung.
- Sie verbinden die betrieblichen Gefässe und Instrumente zur Klientenförderung mit den 5 Phasen der Arbeitsagogischen Prozessgestaltung.
- Sie frischen Methoden der Klienten-Situationsanalyse auf und benennen interdisziplinäre Faktoren derselben.
- Sie untersuchen die Ausgangslage und Entstehung von Zielen und Zielvereinbarungen.
- Sie bearbeiten ein Fallbeispiel anhand des Modells der Arbeitsagogischen Prozessgestaltung, formulieren überprüfbare Ziele und legen geeignete Massnahmen für die gewählte Klientin fest.
- Sie formulieren Ergebnisse zur Selbstreflexion sowie konkrete Massnahmen zu Ihrem Praxistransfer.
Inhalte
- Die agogische Grundhaltung anhand dreier Konzepte/Modelle:
- Humanistisches Menschenbild
- Transaktionale Analyse
- Carl Rogers 3 Grundvariablen
- Arbeitsagogische Grundsätze und Prinzipien
- Die Arbeitsagogische Prozessgestaltung in 5 Phasen
- Der Zielvereinbarungsprozess mit Klientinnen
- Zielarten, Zielebenen, Zielformulierung
- Massnahmen, Mittel und Methoden
- Institutionelle Gefässe und Instrumente der Förderung
- Praxistransfer