Basismodul Arbeitsagogische Prozessgestaltung

Grundlagen der Arbeitsagogischen Prozessgestaltung

Wirkungsziele

  • Sie reflektieren Ihre Grundhaltung in der Arbeit mit Ihren Klientinnen und setzen diese in Bezug zur Befähigung Ihrer Klientinnen.
  • Sie übersetzen Arbeitsagogische Grundsätze und Prinzipien in Ihren Arbeitsalltag.
  • Sie begründen die Sinnhaftigkeit der 5 Phasen der Arbeitsagogischen Prozessgestaltung.
  • Sie verbinden die betrieblichen Gefässe und Instrumente zur Klientenförderung mit den 5 Phasen der Arbeitsagogischen Prozessgestaltung.
  • Sie frischen Methoden der Klienten-Situationsanalyse auf und benennen interdisziplinäre Faktoren derselben.
  • Sie untersuchen die Ausgangslage und Entstehung von Zielen und Zielvereinbarungen.
  • Sie bearbeiten ein Fallbeispiel anhand des Modells der Arbeitsagogischen Prozessgestaltung, formulieren überprüfbare Ziele und legen geeignete Massnahmen für die gewählte Klientin fest.
  • Sie formulieren Ergebnisse zur Selbstreflexion sowie konkrete Massnahmen zu Ihrem Praxistransfer.

Inhalte

  • Die agogische Grundhaltung anhand dreier Konzepte/Modelle:
  • Humanistisches Menschenbild
  • Transaktionale Analyse
  • Carl Rogers 3 Grundvariablen
  • Arbeitsagogische Grundsätze und Prinzipien
  • Die Arbeitsagogische Prozessgestaltung in 5 Phasen
  • Der Zielvereinbarungsprozess mit Klientinnen
  • Zielarten, Zielebenen, Zielformulierung
  • Massnahmen, Mittel und Methoden
  • Institutionelle Gefässe und Instrumente der Förderung
  • Praxistransfer