Sozialkompetenz - von zentraler Bedeutung im Umgang mit unserer Klientel

Sozialkompetenzen sind in der professionellen Klientenarbeit Schlüsselfähigkeiten und in der Interaktion von hoher Wichtigkeit.

Inhalte

Sozialkompetenz im Umgang mit

  • Nähe/Distanz
  • Macht/Ohnmacht
  • Autorität/Autoritätsverlust
  • Angst
  • Authentizität
  • Beziehung aufbauen, aufrechterhalten, auflösen
  • etc.

Ziele

Die Teilnehmenden

  • erweitern ihre Sozialkompetenz im Umgang mit Klientinnen und Klienten
  • vertiefen ihr Fachwissen
  • setzen neues Wissen in praxisnahen Übungen um
  • «erfahren» Sozialkompetenz durch eigenes Erleben

Ziele

Die Weiterbildung richtet sich vor allem an Arbeitsagogen und Arbeitsagoginnen, die noch wenig Berufserfahrung haben und für schwierige Situationen ihre Sozialkompetenz im Umgang mit der Klientel erhöhen wollen.

Leitung

Roger Hofer, Sozialpädagoge FH, Dozent Soziale Arbeit, ZHAW

Daten

2 Tage: Mo 30. und Di 31. Oktober 2017

Ort

Institut für Arbeitsagogik, Luzern

Kosten

CHF 610.–

Anmeldung