Modul 8
Kompetenzen Lern- und Ausbildungsbegleitung
Die Lernchancen und Herausforderungen der dualen Ausbildung nutzen um Theorie und Praxis in der alltäglichen Verbindung wahrzunehmen.
Grobziele:
- Den individuellen Lern- und Ausbildungsprozess reflektieren
- Unterstützen des individuellen Ausbildungsweges und anstossen von Lösungen bei Schwierigkeiten
- die Selbstwirksamkeit im Umgang mit verschiedenen Erwartungsgruppen erhöhen
- Reflektieren und erweitern der beruflichen Kompetenz am Arbeitsplatz
- Wahrnehmen der persönlichen Berufsmotivation und Berufsidentifikation sowie reflektieren der eigenen Haltung
- Reflektieren der Beziehungsgestaltung zu Klientinnen und Klienten, Kolleginnen und Kollegen und zu Vorgesetzten
- Erkennen der eigenen Fähigkeiten und Grenzen, Stärken und Schwächen
- fördern des vernetzten Denkens und des Verständnisses von Abläufen in den Institutionen
- Vernetzen von Lerninhalten mit konkreten beruflichen Alltagssituationen durch begleitete Erfahrungsschritte
Lern- und Ausbildungsbegleitung
Themen:
- „Roter Faden“ in der Ausbildung
- Unterstützen und begleiten im Umgang mit den Einflussfeldern:
- Beruf (Lernprozesse und berufliches Umfeld; berufliche Veränderungen; berufliche Identitätsbildung)
- Privates Umfeld (Zeit- und Energieressourcen; Veränderungen im familiären Umfeld; Umgang mit Lernzeit; Einstellungsänderungen)
- Ausbildung (Wirkungen und Auswirkungen der Lernprozesse; inhaltliche Verbindungen; Vernetzen der Einflussfelder)
- Erschliessen von Hilfsquellen
- Themen der Praxisbegleitung
Ausbildungssupervision
Themen:
- Konkrete Fragestellungen aus dem Berufsalltag der Studierenden
- Fragen der Zusammenarbeit zwischen Personen in verschiedenen Rollen und Funktionen, Aufgabenbereichen und Hierarchiestufen
- Methoden der Supervision