Modul 3

Kompetenz Führung und Führungsverhalten:
Es wird erkannt, dass situationsbezogenes, lösungsorientiertes Führungsverhalten für die unterschiedlichen Klientenbedürfnisse wirkungsvoll ist.

Grobziele:

  • Die Studierenden kennen die Aufgaben und Instrumente wirksamer Führung.
  • Die praktische Erfahrung mit dem eigenen Führungsverhalten befähigen zu situationsgerechten Interventionen im Führungsalltag. 

Themen:

  • Anspruchsgruppen und ihre Erwartungen und resultierende Spannungsfelder
  • Systemisches Managementmodell
  • Aufgaben und Instrumente der Führung
  • Kommunikationsmassnahmen planen und ausführen
  • Veränderungsprozesse planen und gestalten
  • Konflikte in Teams regeln
  • Präsentations- und Feedbacktechniken
  • Persönliche Führungskompetenz, Führungsverhalten
  • Führungsstile
  • Information/Auftragserteilung/Ausführung
  • Lösungs- und Ressourcenorientierung
  • Führen durch Zielvereinbarung
  • Delegieren – Sitzungsleitung – Entscheiden
  • Mitarbeitendengespräch führen (Kritikgespräch)
  • führen nach oben


Kompetenzen Konzepte der Motivationspsychologie:

Arbeitsagoginnen und Arbeitsagogen können Arbeitsprozesse motivierend und somit auch lern- und entwicklungsfördernd gestalten. 

Grobziele:

Arbeitsagoginnen und Arbeitsagogen erkennen motivierende und demotivierende Aspekte am Arbeitsplatz, um positiv auf die Motivation und Lernbereitschaft der Klientinnen und Klienten einwirken zu können.
Sie nutzen Kenntnisse aus verschiedenen Motivationstheorien und reflektieren praktische Beispiele aus dem Arbeitsalltag.  

Themen:

  • Motivierende und demotivierende Aspekte am Arbeitsplatz
  • Motivationstheorien
  • Ursachen und Erkennen von Demotivation
  • Fallstudien