Modul 2
Lernkompetenz:
Lernfähigkeiten (-schwierigkeiten) und/oder Lernblockaden erkennen und Lernstoff bzw. Lernabläufe individuell aufbereiten oder anpassen.
Grobziele:
- Auseinandersetzung mit den eigenen Lernerfahrungen und dem eigenen Lernstil
- Verschiedenen Faktoren, welche Lernen begünstigen oder behindern können.
- Unterschiedliche Lerntypen und Lernstile kennen und erkennen.
- Zusammenhänge zwischen Lernfähigkeiten und Kontextfaktoren wahrnehmen können.
Themen:
- Lern-Motivation
- Gehirngerechtes Lernen
- Lern-Ziele, Lerndimensionen und Lernbiografie
- Lernstiele und Lerntypen
- Intelligenzformen
- Klientenarbeit: Lernen und Lehren
- Arbeitstechniken und Lern-Infrastruktur
- Lernzeiten und Leistungskurven
- Lernsaboteure und Lernblockaden
- Zeit-Management
Kompetenz Persönlichkeitsentwicklung:
Ich kenne meine persönlichen Stärken und Schwächen und meine Entwicklungsfelder, und bin bereit meine Verhaltensweisen regelmässig zu reflektieren und entsprechende Themen anzugehen.
Grobziele:
- Über die theoretischen Grundlagen der menschlichen Entwicklung und das Konzept der lebenslangen Entwicklung verfügen
- Voraussetzungen für eine professionelle Beziehungsgestaltung benennen und anwenden können
- Kennen der eigenen Stärken und Schwächen sowie der persönlichen Lebensmuster und Entwicklungsfelder
- Aspekte der Persönlichkeitsentwicklung kennen und erfahren
Themen:
- Stufen der menschlichen Entwicklung
- Entwicklung auf motorischer, kognitiver, gefühlsmässiger und sozialer Ebene
- Ausgewählte Themen der Entwicklungspsychologie
- Persönliche Stärken und Schwächen
- Schalenmodell der Persönlichkeitsentwicklung
- Schutzstil und Abwehr
- Modelle der Transaktionsanalyse
- Persönlicher Raum und Grenzen
- Nähe - Distanz
- Umgang mit Kritik
- Achtsamkeit