Modul 2

Lernkompetenz:

Lernfähigkeiten (-schwierigkeiten) und/oder Lernblockaden erkennen und Lernstoff bzw. Lernabläufe individuell aufbereiten oder anpassen.

Grobziele:

  • Auseinandersetzung mit den eigenen Lernerfahrungen und dem eigenen Lernstil
  • Verschiedenen Faktoren, welche Lernen begünstigen oder behindern können.
  • Unterschiedliche Lerntypen und Lernstile kennen und erkennen.
  • Zusammenhänge zwischen Lernfähigkeiten und Kontextfaktoren wahrnehmen können.

Themen:

  • Lern-Motivation
  • Gehirngerechtes Lernen
  • Lern-Ziele, Lerndimensionen und Lernbiografie
  • Lernstiele und Lerntypen
  • Intelligenzformen
  • Klientenarbeit: Lernen und Lehren
  • Arbeitstechniken und Lern-Infrastruktur
  • Lernzeiten und Leistungskurven
  • Lernsaboteure und Lernblockaden
  • Zeit-Management

 

Kompetenz Persönlichkeitsentwicklung:
Ich kenne meine persönlichen Stärken und Schwächen und meine Entwicklungsfelder, und bin bereit meine Verhaltensweisen regelmässig zu reflektieren und entsprechende Themen anzugehen.

Grobziele:

  • Über die theoretischen Grundlagen der menschlichen Entwicklung und das Konzept der lebenslangen Entwicklung verfügen
  • Voraussetzungen für eine professionelle Beziehungsgestaltung benennen und anwenden können
  • Kennen der eigenen Stärken und Schwächen sowie der persönlichen Lebensmuster und Entwicklungsfelder
  • Aspekte der Persönlichkeitsentwicklung kennen und erfahren

Themen:

  • Stufen der menschlichen Entwicklung
  • Entwicklung auf motorischer, kognitiver, gefühlsmässiger und sozialer Ebene
  • Ausgewählte Themen der Entwicklungspsychologie
  • Persönliche Stärken und Schwächen
  • Schalenmodell der Persönlichkeitsentwicklung
  • Schutzstil und Abwehr
  • Modelle der Transaktionsanalyse
  • Persönlicher Raum und Grenzen
  • Nähe - Distanz
  • Umgang mit Kritik
  • Achtsamkeit