Modul 1
Kompetenz Kommunikation/Gesprächsführung:
Die Grundlagen der Kommunikation und der Prozesse, die in Gesprächen stattfinden, sind bekannt. Vielfältige Erfahrungen mit der Führung und Gestaltung von praxisbezogenen Gesprächen sind erprobt.
Grobziele:
- Die Studierenden kennen Kommunikationsmodelle, Methoden der Gesprächsführung und Instrumente zur Gestaltung und Beeinflussung von Gesprächen.
- Die Anwendung der Methoden und Instrumente sind erprobt. Die Studierenden sind befähigt, Gespräche auch in anspruchsvollen, emotionellen Situationen aktiv und gezielt zu führen.
- Feedbacks werden präzise und wertschätzend formuliert.
- Das eigene Gesprächsverhalten wird reflektiert.
Themen Kommunikation:
- Sender-/Empfängermodell
- Kommunikationsmodell
- Ich-Botschaften
- Gesprächsvorbereitung
- Aktiv zuhören
Themen Gesprächsverhalten:
- Verbalisieren nach Rogers
- FragenKritik senden und empfangen
- Non-verbale Sprache
- Feedback
- Kritikgespräch
- Lösungsorientiertes Gespräch
- Schlechte Nachrichten überbringen
- Selbst- und Fremdwahrnehmung im Gesprächsverhalten
- Gewaltfreie Kommunikation nach M. Rosenberg
Kompetenz Gruppenpsychologie:
Die Strukturelemente der Gruppe und der Gruppenarbeit sind erfasst und die persönlichen Rollen können reflektiert werden.
Grobziele:
- Die Elemente von Gruppe und Gruppenarbeit und die entsprechenden Begriffe sind bekannt
- Die Strukturelemente der Gruppe stehen für die Reflektion der beruflichen Praxis zur Verfügung
- Umgangsmöglichkeiten mit psychologischen und gruppendynamischen Rollen sind erarbeitet
Themen Gruppenpsychologie:
- Definitionen von Gruppen sowie von Gruppen- und Teamarbeit
- „Typische“ Verhaltensweisen in Gruppen, vor allem bei Gruppenbildung
- Strukturelemente und Phasenmodelle
- Modelle zur Reflektion und Einordnung von Gruppenerfahrungen
- Die Bedeutung von Gruppenrollen in Arbeitsgruppen und Teams
- Ziele und Formen der Gruppenarbeit in der Produktion
- Intergruppenbeziehungen