Modul 1

Kompetenz Kommunikation/Gesprächsführung:

Die Grundlagen der Kommunikation und der Prozesse, die in Gesprächen stattfinden, sind bekannt. Vielfältige Erfahrungen mit der Führung und Gestaltung von praxisbezogenen Gesprächen sind erprobt.

Grobziele:

  • Die Studierenden kennen Kommunikationsmodelle, Methoden der Gesprächsführung und Instrumente zur Gestaltung und Beeinflussung von Gesprächen.
  • Die Anwendung der Methoden und Instrumente sind erprobt. Die Studierenden sind befähigt, Gespräche auch in anspruchsvollen, emotionellen Situationen aktiv und gezielt zu führen.
  • Feedbacks werden präzise und wertschätzend formuliert.
  • Das eigene Gesprächsverhalten wird reflektiert.

Themen Kommunikation:

  • Sender-/Empfängermodell
  • Kommunikationsmodell
  • Ich-Botschaften
  • Gesprächsvorbereitung
  • Aktiv zuhören

Themen Gesprächsverhalten:

  • Verbalisieren nach Rogers
  • FragenKritik senden und empfangen
  • Non-verbale Sprache
  • Feedback
  • Kritikgespräch
  • Lösungsorientiertes Gespräch
  • Schlechte Nachrichten überbringen
  • Selbst- und Fremdwahrnehmung im Gesprächsverhalten
  • Gewaltfreie Kommunikation nach M. Rosenberg

Kompetenz Gruppenpsychologie:

Die Strukturelemente der Gruppe und der Gruppenarbeit sind erfasst und die persönlichen Rollen können reflektiert werden.

Grobziele:

  • Die Elemente von Gruppe und Gruppenarbeit und die entsprechenden Begriffe sind bekannt
  • Die Strukturelemente der Gruppe stehen für die Reflektion der beruflichen Praxis zur Verfügung
  • Umgangsmöglichkeiten mit psychologischen und gruppendynamischen Rollen sind erarbeitet

Themen Gruppenpsychologie:

  • Definitionen von Gruppen sowie von Gruppen- und Teamarbeit
  • „Typische“ Verhaltensweisen in Gruppen, vor allem bei Gruppenbildung
  • Strukturelemente und Phasenmodelle
  • Modelle zur Reflektion und Einordnung von Gruppenerfahrungen
  • Die Bedeutung von Gruppenrollen in Arbeitsgruppen und Teams
  • Ziele und Formen der Gruppenarbeit in der Produktion
  • Intergruppenbeziehungen